Dellarte Heilbronn

Presseberichte

Mit einem Sonnenstrahl von null auf hundert

Carina Wolpert (Heilbronner Stimme)

Heilbronn – „Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.“ Das Gedicht „Frühling“ von Eduard Mörike könnte die Stimmung im Heilbronn der kommenden Tage wiedergeben: Die Temperaturen steigen, es ist offizieller Frühlingsanfang. Aber ob die Sonne am Wochenende wirklich scheint?

Saisonstart „Im Winter oder bei schlechterem Wetter hat man manchmal den Eindruck, die Leute hätten einen vergessen“, erzählt Piera Staudenmaier vom Eiscafé Dellarte in Heilbronn. Hier freut man sich schon auf die wärmeren Temperaturen, weil dann das Geschäft wieder richtig läuft. Es werden Sitzgarnituren für den Außenbereich aufgestellt. „Mit einem Schlag geht das los, von null auf hundert mit nur einem Sonnenstrahl“, beschreibt die Chefin die Situation nach einem langen Winter. Die Kombination von schönem Wetter und Wochenende kann die Kundenzahl bis ins Fünffache steigern. „Im Frühling macht die Arbeit wieder mehr Spaß, denn auch die Gäste sind besser gelaunt“, freut sich Ulrike Steidten vom Café am Cäcilienpark. Wie alles, hat aber auch der Frühling seine Schattenseiten. Im Winter plagte der Noro-Virus die Bevölkerung, im Frühling und Sommer treten wieder verstärkt Salmonellen-Infektionen auf, warnt das städtische Gesundheitsamt. Der Pollenflug macht Allergikern das Leben schwer und die Temperaturschwankungen um bis zu 20 Grad gehen nicht spurlos an den Menschen vorbei. Nicht selten kommt es zu Kreislaufproblemen.
Neue Mode Im Einzelhandel ist der Frühling schon lange angekommen. Seit Jahresbeginn gibt es in den Geschäften die Frühjahrsmode. Doch jetzt, mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, verlangen die Menschen nach leichter Bekleidung und frischen Farben. Weil Ostern vor der Tür steht, ist seit zwölf Tagen der Ostermarkt in der Galeria Kaufhof aufgebaut. Auch die Stadt sorgt für Frühlingsgefühle. Mit Tulpen, Narzissen, Krokussen und Stiefmütterchen sowie der neuen Blattschmuckpflanze Heuchera werden die Innenstadt, die Allee, sowie die Ost- und Südstraße glänzen. „Die Gärtner freuen sich nach dem Salzstreuen auf die Blumen“, erzählt die stellvertretende Grünflächenamtsleiterin Helga Mühleck. Knapp 185 000 Setzlinge und Zwiebeln mit den Namen wie „Maytime“, „Ballade“ oder „Foxtrott“, bringen die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei in die Erde. Die Farbenpracht in den Beeten reicht von lachsrosa, über gelb, blau und weiß bis hin zu violett. 

Link zum Artikel